Hauptseite

Aus Jonas Notizen Webseite
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schule

Berufsschul-Materialien: [1]
Stundenplan: (Gruppe = IT1) https://kalliope.webuntis.com/WebUntis/?school=lbsfe1#/basic/timetable
Hausaufgaben, Schularbeiten & co. schreibe ich meist hier auf: Landesberufsschule_Feldkirch_IT_Notizen

http://www.elektronik-kompendium.de ist eine große Webseite welche viele Themen der IT/Elektronik gut und detailiert erklärt.

Wikiseiten nach Schulfach

NWT: Netzwerktechnik Lehrer: Herr Hofer (vertieft) (Herr Fleisch (normal) hatte ich bis zum Thema Ethernet, ab IP habe ich Herrn Hofer (vertieft))
DTSM: Daten-Technik und System-Management Lehrer: Herr Hofer (Hardware Themen) & Herr Schmidt (Eher Theoretische Themen)
APHM: Angewandte Physik und Höhere Mathematik Lehrer: Herr Schmidt (vertieft)
AwL: Angewandte Wirtschafts-Lehre Lehrer: Herr Schmidt
DUK: Deutsch Lehrer: Herr Schmid
ITL: IT-Labor Lehrer: Herr Hofer, Schmidt und Fleisch (rotierend)

Elektronik-Kompendium

Computer-Schnittstellen

Ich bin selbst IT-Systemtechniker in Ausbildung und muss sagen, dass ich bei der Suche nach Begriffserklärungen entweder auf Wikipedia oder das Elektronik-Kompendium stoße, weswegen ich mich für den Kauf der Bücher entschieden habe. Zwar steht all dies auch auf ihrer Webseite, aber es ist gut ein "kleine" Übersicht (In Form eines Buches) zu haben und die Schreiber zu unterstützen.

Bücher der Webseite, welche ich mir gekauft habe und gerade lese (Und wichtiges wie immer notiere):

Notizen/Zusammenfassung von Erklär-Videos & co

Netzwerkgeräte:_Hub,_Switch,_Router,_Modem,_AP,_IAD

VPN_und_Proxy:_EInfach_erklärt
Das_OSI-Modell
BIOS

Programmieren

Notiz: Die Programmiersprachen-Seiten werden noch massiv umstrukturiert!
HTML,_CSS_&_Javascript
Python_als_Web-Backend

Java
Grails: Groovy als Web-Backend
Minecraft Plugins: Das Spigot Framework

Arduino

OpenGL

Weiteres

Linux & co.

Über mich/Mein Setup

Mein Computer
Meine Programme
Meine Hoster

Extras

IT-Berufe verglichen



Wieso mache ich diese Notizen-Seite?

  • Wenn ich von einem Thema eine große Pause gemacht habe, und dieses Wissen für ein Projekt/... wieder brauche, habe ich es für mich verständlich strukturiert vorliegen
  • Ich merke mir Sachen besser, wenn ich sie für mich noch einmals zusammenfassend schreibe:
    • Beim Schreiben gehe ich oft auch in so manche Themen genauer ein oder versuche mir halt ein besseres Verständnis zu machen
    • Ich lese auch oft Wikipedia (& co.)-Einträge über diverse Themen, und YouTube nutze ich seit der Schule nur für Lern/Musik-Videos (Eher seltener für Spiele)
  • Damit ich meinen Schul-Stoff von überall aus mit Internet-Zugang digital bei mir haben kann und darin Sachen nachlesen kann

Halt generell dass ich einfach auf "www.jonaspammer.at" gehe, nach einem Thema suchen kann und dieses auf für mich Verständliche/Übersichtlicher Form wiederfinden kann.

MediaWiki Starthilfen